Alter: zwischen 5 und 18

Während dieser Lebensphase sind Kinder und später Jugendliche mit verschiedenen Entwicklungsaufgaben konfrontiert: Einschulung, Einfügen in soziale Gruppen, Erwerb der Kulturtechniken Schreiben, Lesen, Rechnen, Erreichen von persönlicher Unabhängigkeit sowie Entwicklung von Gewissen und Moral.

Fragestellungen:
von A wie ADHS bis Z wie Zwänge

Emotionale Schwierigkeiten (Ängste, Depressionen), übermässiger Medienkonsum, Aggressives Verhalten (Wutanfälle, Verweigern), soziale Probleme (Konflikte mit Gleichaltrigen, Rückzug), familiäre Belastungen (Trennung/Scheidung der Eltern, Gewalt, Krankheit), Selbstwertprobleme, schulische Schwierigkeiten (Konzentrationsschwierigkeiten, Leistungsabfall), Zwänge, ADHS, Autismus
 

Angebot: kinder- und jugendpsychologische Abklärungen, Psychotherapie, Elterngespräche bzw. Elternberatung

So kann unsere Zusammenarbeiten ablaufen

Machen Sie sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes oder Ihrer Jugendlichen/Ihres Jugendlichen? Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Kind leidet? Kann sich Ihr Kind/Ihre Jugendliche/Ihr Jugendlicher für nichts motivieren? Zeigt Ihr Kind Verhaltensweisen, die sie nicht verstehen?

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Erstgespräch

Das Erstgespräch dient mir dazu, einen ersten Eindruck von der Situation Ihres Kindes bzw. Ihrer Jugendlichen oder Ihres Jugendlichen und Ihrer Familie zu bekommen. Ich kläre mit Ihnen als Eltern und dem Kind zusammen, welches Anliegen und welche Wünsche Sie und Ihr Kind haben. Gemeinsam legen wir Ziele fest sowie den Rahmen – d.h. wie eine Beratung oder Therapie zu Ver-änderung und Entwicklung und somit zur Entlastung aller beitragen kann.

Abklären

Es folgt eine diagnostische Phase bzw. kinder- und jugendpsychologische Abklärung. Diese umfasst meist ungefähr 5 Termine à 60 Minuten. Hier werden unter anderem folgende Bereiche erhoben: Aus Gesprächen und Interaktionen mit dem Kind oder Jugendlichen gewinne ich einen klinischen Eindruck. Ich wende standardisierte Testverfahren zu Intelligenz, Wahrnehmung, Konzentra-tion an. Ich führe Gespräche mit den Eltern zur Entwicklungsgeschichte. Ich hole evtl. Einschätzungen von Lehrpersonen und anderen involvierten Personen ein. Am Ende der Kennenlernzeit führe ich wiederum ein Gespräch mit den Eltern und allenfalls mit dem Kind oder Jugendlichen. Darin besprechen wir meine kinder- und jugendpsychologische Einschätzung und planen die weitere Behandlung.

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Therapieren/Beraten

In einer Psychotherapie werden im Gespräch, im Spiel oder beim kreativen Gestalten neue Erfahrungen gesammelt und gemeinsam neue Wege gesucht, um die formulierten Ziele zu verfolgen. Um Probleme zu überwinden, werden vorhandene Fähigkeiten (Ressourcen) genutzt.

Je nach Alter und Thematik geht eine Einzeltherapie mit mehr oder weniger intensivem Miteinbezug der Eltern einher. Möglich sind Einzeltherapie, Familientherapie, Mutter/Vater-Kind-Therapie und Elternberatung.